Warteschleifenmusik

Gemafreie professionelle Warteschleifenmusik

Niemand hängt gerne in der Warteschleife. Aber wenn man schon warten muss, hilft gute Wartemusik ungemein! Die richtige Melodie wirkt Wunder und hebt die Stimmung. Gut gewählte gemafreie Wartemusik kann mit angenehmen Klängen Anrufer und Anruferinnen beruhigen und ihnen idealerweise die Ungeduld nehmen: Warteschleifenmusik kann die Zeit am Telefon deutlich schneller verstreichen lassen.

Gemafreie Filmmusik

Nebenbei kann man auch schon eine passende Atmosphäre vermitteln, die das gewünschte Firmenimage unterstreicht. Gerade wenn eine Kundin oder ein Kunde länger warten muss, wird sie oder er sich irgendwann der Musik bewusst und konnotiert die Klänge positiv oder – im schlechteren Falle – negativ mit der angerufenen Firma. Eine gezielte Auswahl von Wartemusik ist daher zu empfehlen.

Gemafreie Warteschleifenmusik finden

Unsere gemafreien Warteschleifenmusik zum kaufen, lizenzieren und downloaden

Wir haben 284 Songs für Dich gefunden.

Sortieren nach
Progress
Tim Brown
02:39

mittel

Oldschool Corporate

Pop. Seichte Gitarren, flirrende Synths und ein entspannt rollender Beat.

A New Day
Mark Petrie
03:16

langsam bis mittel

Orchestral

Orchestral. Verspieltes Piano trifft auf opulentes Orchester. Dazu ein dezenter Tschaka-tschaka-Beat.

02:26

mittel

Pop, Rock

Wunderschöner Acoustic-Pop. Schwer greifbare Stimmung zwischen unbeschwert und leicht melancholisch. Verspielte Akustikgitarren, sanfte Flöten-Melodie, dezente Beats, Synths und Sounds.

Technology Lounge
Anton Kowalski
02:08

mittel

Lounge, Chillout, Trip Hop

Seichter Lounge-Track mit entspannten Synth-Flächen und gleichbleibender Stimmung.

Clouds
Ralf Pytlik
02:53

mittel

Pop, Rock

Seichter Corporate Pop. Perlende E-Gitarren und ein lockerleichter Beat als idealer Background.

Es überrascht nicht, dass viele Firmen Warteschleifenmusik kostenlos wollen – jeder spart schließlich gerne. Kostenlose gemafreie Tracks sind aber in der Regel nur für die private Nutzung kostenfrei sowie im Schul- und Hochschulkontext. Sobald diese Musik für andere Zwecke genutzt wird, fallen meist Lizenzgebühren an. Trotzdem muss man nicht tief in die Tasche greifen, um gemafreie Warteschleifenmusik zu erwerben. Die Gebühren für eine Warteschleifenmusik-Lizenz sind bei audioagency gering. Durch die mitgelieferte GEMA-Freistellung ist man außerdem rechtlich auf der sicheren Seite, falls es zu Nachfragen von Seiten der GEMA kommen sollte.

Wann ist Warteschleifenmusik gemafrei

Viele stellen sich die Frage, wann Warteschleifenmusik gemafrei ist bzw. was gemafreie Warteschleifenmusik ausmacht. Der entscheidende Unterschied zu gemapflichtiger Wartemusik liegt darin, dass die Urheber gemafreier Musik (Komponisten, Texter usw.) diese bewusst nicht bei der GEMA anmelden, sondern sich dazu entscheiden, sie über gemafreie Musikportale wie audioagency anzubieten. Das macht den Kundinnen und Kunden die Nutzung der Musik einfach und die Rechtslage transparent. Wenn jemand beispielsweise für einen Telefonanschluss eine Nutzungslizenz für gemafreie Telefonmusik bei audioagency erwirbt, zahlt er oder sie nur einmal eine bestimmte Summe und kann den Titel zeitlich unbegrenzt und sorglos nutzen. Mit dem Wartemusik-Download erhält man dann, wie bereits erwähnt, eine GEMA-Freistellung, die einen rechtlich absichert. Daher gibt es keine Nachzahlungen und keine komplizierten Abrechnungsformeln und keine Unsicherheiten, wer die Rechteinhaber sind.

Eine gemafreie Musik-Warteschleife sollte aber nicht nur rechtlichen Ansprüchen genügen, sondern auch musikalischen. Unter Umständen verbringen Kunden viel Zeit mit dem Track und unbewusst beeinflusst somit die Wartemusik auch die Außenwahrnehmung der Firma oder Institution. Hier zahlt sich die Entscheidung für Qualität aus. Die Hoffnung, dass beliebige oder gar schlechte Warteschleifenmusik kostenlos in Hinblick auf die Zufriedenheit der Kunden ist, wird sich hingegen kaum bewahrheiten. Uninspirierte Musik geht auf Kosten der Laune. Jemand, der zehn Minuten mit einem nervenzermürbenden Track zubringen musste, wird jede Sekunde einzeln zäh verstreichen spüren, daher selten positiv gestimmt in das darauffolgende Gespräch gehen und es vermutlich auch negativer wahrnehmen. Wenn die Klänge der Wartemusik stattdessen unaufdringlich sind und die Zeit angenehm verstreicht, wird ein Kunde oder eine Kundin deutlich entspannter in ein Gespräch starten und es wahrscheinlich im Nachhinein als hilfreicher bewerten.

  • Bild 5000+
    Songs
  • Bild YouTube,
    Vimeo & Co.
  • Bild 100%
    Rechtssicher

Gemafreie Warteschleifenmusik passend zum Firmenimage

Selbstverständlich ist es auch sinnvoll, die Musik passend zum Firmenimage auszuwählen. Will man vor allem Vertrauen und einen Eindruck von Seriosität vermitteln? Oder steht vielleicht das Transportieren einer positiven, sportlichen Ausstrahlung im Vordergrund? Musik erreicht Menschen direkt auf einer emotionalen Ebene und kann, wenn sie mit Bedacht ausgewählt wird, viel für die Außenwirkung einer Firma bewirken. Den Effekt kann man an Werbespots beobachten: Viele Zuschauer wissen Jahre später noch, mit welchem Song ein Produkt beworben wurde, auch wenn sie die Bilder des Spots schon längst vergessen haben. Natürlich arbeitet Wartemusik mit einer ganz anderen Intensität als der Song eines 30-Sekunden-Werbespots, aber genauso wird sie als bewusst gesetztes Kommunikationssignal einer Firma wahrgenommen.

Ob die Nummer mit der entsprechenden Warteschleifenmusik kostenlos erreichbar ist oder kostenpflichtig ist, kann für die Auswahl des Tracks auch eine Rolle spielen. Wer über eine 0800-Nummer die Warteschleifenmusik kostenlos hört, wird vermutlich weniger Ungeduld an den Tag legen, als jemand, der jede Minute zahlt und etwas musikalische Nervennahrung gebrauchen kann. Allerdings betrifft das durch die rechtlichen Einschränkungen für Hotlines einerseits und die weite Verbreitung von Telefon-Flatrates andererseits immer weniger Kunden und ist daher mittlerweile zu vernachlässigen. Bei audioagency findet sich eine sehr große Bandbreite an Tracks, die sich als Wartemusik eignen. Pop, Rock, Jazz, Trip Hop, Chillout und Dub, um nur einige der Genres zu nennen. Und wer ganz klassische, hochwertige Klänge der Kategorie „Oldschool Corporate“ sucht, wird hier ebenfalls fündig. Fast alle Tracks verbindet eine gewisse Leichtigkeit und eine positive Grundstimmung, die allerdings in vielen verschiedenen atmosphärischen Facetten, in diversen Rhythmen und Klangfarben aufscheinen. Warteschleifenmusik darf ruhig variantenreich sein!



Die richtige gemafreie Warteschleifenmusik

Wie findet man nun den richtigen Track, der zur Firma passt? Mit audioagencys intelligenten Suchfiltern gelingt das spielend einfach: Filterkombinationen wie zum Beispiel „Warteschleife / Jazz“, „Warteschleife / Jazz / Querflöte“ oder auch „Warteschleife / Pop, Rock / sommerlich“ liefern eine präzise Auswahl von passenden Tracks. Gerade über die verschiedenen Stimmungsfilter, die widerspiegeln welche Atmosphäre ein Musikstück transportiert, lassen sich schnell aussagekräftige Titel finden, die zur Corporate Identity passen. Die Basis für diese effektiven Suchfilter liefert die sorgfältige Katalogisierung der Titel durch audioagencys Musikmanager, der jeden Track persönlich auswählt, anhört und systematisch mit Schlagworten versieht. Die Katalogisierung berücksichtigt unter anderem Genre, Stimmung, Instrument, Tempo und Verwendungszweck und macht den Kundinnen und Kunden so ein intuitives Suchen möglich. Daher sollte es ein Leichtes sein, bei audioagency Wartemusik zu finden, die wie maßgeschneidert wirkt.

Obwohl audioagency mittlerweile etwa 5000 Titel unter anderem für Kinofilme, Werbespots, Imagefilme, Hörbücher, YouTube-Videos und nicht zuletzt Warteschleifenmusik anbietet, wurde jeder Track nach hohen Qualitätsmaßstäben handverlesen. Von Beginn an hat audioagency mit talentierten Komponistinnen und Komponisten sowie Musikerinnen und

Bleib auf dem Laufenden

Melde Dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und
erhalte immer die neusten Informationen über AUDIOAGENCY.
0:00
--:--