Hintergrundmusik

Gemafreie Hintergrundmusik lizensieren

Fast alle, die in der ein oder anderen Form mit Online-Videos arbeiten, kommen irgendwann mit dem Thema Hintergrundmusik in Berührung. Schließlich verleihen die richtigen Klänge Bildern Dynamik und Atmosphäre.

Gemafreie Filmmusik

Außerdem hat Musik die fast magische Eigenschaft eine Abfolge scheinbar zusammenhangsloser Bilder zu einer Einheit zusammenzufügen. Auch jenseits von Bewegtbild kann die richtige Hintergrundmusik entscheidend sein. Ob auf Veranstaltungen und Messen oder in Cafés und Lobbys – gut ausgewählte Musik wirkt sich positiv auf die Stimmung der Anwesenden aus, gibt einem Ort Charakter und lässt die Zeit angenehm dahin gleiten.

Gemafreie Hintergrundmusik finden

Unsere gemafreien Hintergrundmusik zum kaufen, lizenzieren und downloaden

Wir haben 216 Songs für Dich gefunden.

Sortieren nach
Revolving Spots
Anton Kowalski
02:35

mittel bis schnell

Pop, Rock

Dynamischer Power-Pop. E-Gitarren Ohrwurm-Melodie, Power-Chords und ein stampfender Beat machen Dampf. Klimax bei 01:40.

Pop Hymn
Anton Kowalski
04:32

mittel

Pop, Rock

Durch und durch positiver Pop-Song. Akustik- und E-Gitarren, Piano, Synths und ein lockerer Beat mit Kopf-Nick-Garantie. Abwechslungsreich arrangiert und instrumentiert.

Emotional Identity
Anton Kowalski
07:20

mittel

Soundtrack, Score-Music, Pop, Rock

Corporate Epos. Dynamisch, gefühlsbetont und mitreißend. Emotional epischer Spannungsbogen zwischen Score, Pop, House, Electro und Trip Hop. Gibt es auch als Instrumental-Version unter dem Titel "Emot...

Arise
Anton Kowalski
04:50

mittel

Pop, Rock

Dynamischer Pop-Rock. Breite Gitarrenwände bauen sich auf und fallen wieder in sich zusammen. Viele sich abwechselnde Parts. U2 lassen grüßen.

Dawn Of A New Era
Anton Kowalski
05:17

mittel

Soundtrack, Score-Music, Orchestral

Orchestral Epos. Stolz, majestätisch, erhaben. Lange Steigerung mit wechselnden Parts.

Von besonderem Interesse ist dabei natürlich gemafreie Hintergrundmusik. audioagency bietet eine große Auswahl von hochwertigen Tracks, sowohl als Hintergrundmusik für Videos als auch für die atmosphärische Gestaltung von Veranstaltungen und Orten. Gemafreie Hintergrundmusik ist dabei nicht an ein bestimmtes Genre gebunden. So kann bei Film oder Video Hintergrundmusik auch durchaus aus dem Heavy-Metal-Bereich stammen – nicht unbedingt das Genre, das man klassischerweise mit dem Wort verbindet.

Worauf kommt es bei Hintergrundmusik an?

Hintergrundmusik sollte erst einmal gute Musik sein. Die Zeiten in denen man mit unmotiviertem Keyboardgedudel durchkommen konnte sind lange vorbei. Vor allem durch das Umherstreifen in den unendlichen musikalischen Weiten des Internets haben viele Menschen ein Gehör für die feinen klanglichen Unterschiede entwickelt – und treten bei schlechter Musik schnell die Flucht an. Egal ob man für ein Video Hintergrundmusik benötigt oder gemafreie Hintergrundmusik für einen Messestand sucht, ist Qualität also entscheidend. Darauf sollte man im Übrigen auch achten, wenn die Hintergrundmusik kostenlos ist.

Darüber hinaus sollte man sich fragen, welchen Zweck die Musik erfüllen soll. Suche ich beispielsweise dynamische Hintergrundmusik für Videos von Fashionshows? Oder beruhigende Klänge für mein Café? Oder brauche ich für meine Slideshow mit Schwarzweiß-Fotos auf YouTube Hintergrundmusik, die eine gewisse Bedrohlichkeit ausstrahlt? Idealerweise unterstreicht der ausgewählte Track dann das, worum es wirklich geht, ohne davon abzulenken. audioagency hat daher die Musiksuche so aufgebaut, dass man sich intuitiv schnell zum richtigen Track vortasten kann. Ausgehend vom Verwendungszweck, zum Beispiel, oder der Stimmung. Über Filter wie „elegant“, „Fashion“ und „entspannt“ – oder auch „E-Gitarre“ oder „Electro“ - findet man schnell eine Auswahl von passenden Titeln.

Für manche Projekte – privat, für die Schule oder die Uni – geht es vielleicht auch erstmal einfach darum, dass die gemafreie Hintergrundmusik kostenlos ist. Daher bietet audioagency auch eine Reihe von kostenfreien Titeln für bestimmte Zwecke an. Wenn die gewählte Hintergrundmusik kostenlos ist, darf sie allerdings nicht im kommerziellen Rahmen genutzt werden.

  • Bild 5000+
    Songs
  • Bild YouTube,
    Vimeo & Co.
  • Bild 100%
    Rechtssicher

Historischer Exkurs zu Hintergrundmusik

Früher war Hintergrundmusik ein Zeichen von Luxus: Nur Wohlhabende konnten es sich leisten, Musiker ihre Festivitäten und Zusammenkünfte untermalen zu lassen. „Tafelmusik“ war eine ganze Musikgattung im 16. und 17. Jahrhundert, deren eingängige Kompositionen vor allem zum Essen – daher der Name – gespielt wurden. Auch heute ist Live-Musik im Hintergrund noch ein Zeichen von Luxus. So zum Beispiel der Pianist, der in einer gehobenen Hotelbar dezent in die Tasten greift, oder die Jazzband, deren unaufdringliche Klänge ein Gänge-Menü in einem edlen Restaurant begleiten.

Mit dem Beginn der technischen Reproduzierbarkeit von Musik war es aber natürlich mit der großen Zeit der Live-Musik vorbei. Wer zurückgenommene Begleitmusik wünschte, konnte nun den Plattenspieler bemühen.

Zwischenzeitlich genoss Hintergrundmusik – völlig zu Recht – einen schlechten Ruf, besonders durch die oft seelenlosen Synthesizer-Tracks, die massenweise angefertigt wurden und im Loop in Kaufhäusern und Hotellobbys erklangen. Und natürlich in Aufzügen, wo sie die Nerven von klaustrophobischen Fahrgästen beruhigen sollten. Daher stammt auch der etwas abschätzige Begriff „elevator music“. Ironischerweise hat gerade diese Art von Musik heute teilweise wieder Kultstatus erreicht. Im Zuge der Wiederentdeckung sogenannter Library Music erfahren obskure Hintergrundmusikplatten Re-Releases und kursieren unter Beatbastlern. Nicht selten finden sie als Soundschnipsel Eingang in große Pop-Produktionen.

Heutzutage muss man sich allerdings nicht mehr mit fragwürdigen Synthieloops zufrieden geben, wenn man Hintergrundmusik für Videos sucht. Sowohl Qualität als auch Auswahl sind deutlich verbessert, selbst für den Fall, das Hintergrundmusik kostenlos sein sollte. Auch findet man heute viel mehr Tracks, die speziell als Video-Hintergrundmusik komponiert wurden. Das liegt nicht zuletzt an der rasant gestiegenen Nachfrage für hochwertige YouTube-Hintergrundmusik.



Das goldene Zeitalter der Hintergrundmusik?

Wahrscheinlich wird heute mehr Hintergrundmusik verwendet als jemals zuvor. Grund dafür ist nicht nur die einfache Verfügbarkeit über das Internet, sondern auch die gigantische Anzahl von Videos die mittlerweile produziert wird – privat, von Künstlern, Selbstständigen in allen Branchen, von Firmen und Institutionen.

Es ist kein Geheimnis, dass Musik für nahezu jede Art von Film eine zentrale Rolle spielt. Sie kann als zusätzliche Ebene Intensität und Dynamik einbringen und die Botschaft der Bilder unterstreichen. Daher braucht die Dramaturgie eines Influencer-Videos auf YouTube Hintergrundmusik genauso wie die eines Kinofilms. Oder sogar noch mehr: YouTube-Hintergrundmusik muss den Bildern oft noch wesentlich mehr Arbeit abnehmen, als die Filmmusik bei einer Kinoproduktion. Einen entscheidenden Einfluss hat Musik auch auf das subjektive Zeitempfinden: Sie kann den Moment praktisch ausdehnen oder zusammenstauchen. Auf sozialen Medien entscheidet die Video-Hintergrundmusik daher oft darüber, wie lange ein Zuschauer oder eine Zuschauerin dranbleibt. Außerdem transportieren Melodien und Rhythmen Stimmungen viel subtiler als Bilder es vermögen. Als Hintergrundmusik für Videos kann der richtige Track daher unter Umständen einiges an fehlender Atmosphäre im Bild wettmachen. Über eine strategische Auswahl von Songs kann Video-Hintergrundmusik einem YouTube-Channel auch eine gewisse Identität verleihen. Eine gewisse Schnittmenge zwischen den einzelnen Tracks, die man verwendet, sollte zumindest gegeben sein.

Gemafreie Hintergrundmusik für Videos wird offensichtlich in den letzten Jahren immer begehrter. Und durch die hohe Dichte an Musiknerds im Netz sind gleichzeitig die Ansprüche gestiegen, selbst wenn die YouTube-Hintergrundmusik kostenlos sein soll. audioagency arbeitet daher stets mit fähigen Komponisten und leidenschaftlichen Musikern zusammen, die das Niveau konstant hoch halten.

Bleib auf dem Laufenden

Melde Dich zu unserem kostenlosen Newsletter an und
erhalte immer die neusten Informationen über AUDIOAGENCY.
0:00
--:--