Player
controls_toggle
00:00

00:00
player_volume

0 Titel
Summe
0,00 EUR
Unsere Kunden
Referenzen
Referenzen
Referenzen
Referenzen
Referenzen

Weitere Kunden »
FAQ
Alle anzeigen / schliessen

Features

1. Was ist audioagency.de?
audioagency.de ist ein Online-Archiv für gemafreie Musik, welches ständig mit Titeln aus den verschiedensten Genres aktualisiert wird. Unsere Kunden können die Musik incl. der benötigten Rechte je nach Einsatzzweck für Projekte wie z.B. Filme, Web-Inhalte, Hörbücher und vieles mehr erwerben. Nach der Zahlung einer einmaligen Lizenzgebühr kann ein Song unter den in der Lizenzgruppe beschriebenen Bedingungen in einem Projekt eingesetzt werden.
2. Welche unterschiedlichen Lizenz-Gruppen gibt es bei audioagency.de?

Insgesamt bieten wir 6 Lizenzgruppen an, welche jeweils unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten der Musik erlauben:

Lizenzgruppe 1
Web-Inhalte (privat)
Schulprojekt
Multimedia-Präsentation

Lizenzgruppe 2
Web-Gebrauch (nicht werblich)
Telefonwarteschleife
Multimedia-Präsentation
Beschallung

Lizenzgruppe 3
Imagefilm
Web-Gebrauch (werblich)
Online Game
Mobile App
TV
Film
Rundfunk
Hörbuch / Hörspiel
Point Of Sales
Audioguide

Lizenzgruppe 4
Wie Lizenzgruppe 3 mit 5000 Kopien und zusätzlich:
Werbespot Kino (regional)
Werbespot TV (regional)
Rundfunkspot (regional)

Lizenzgruppe 5
Wie Lizenzgruppe 3 mit 10.000 Kopien und zusätzlich:
Werbespot Kino (national)
Werbespot TV (national)
Rundfunkspot (national)
Public Viewing

Lizenzgruppe 6
Alle Nutzungsarten, keine Einschränkung von Ort, Zeit, Auflage und Verwendungszweck.

Mehr Informationen zu unseren Lizenzgruppen finden Sie hier.
3. Kann ich das gesamte Archiv auch zum Pauschalpreis nutzen?

Ja. Wir bieten 3 unterschiedliche Flatrates an, welche unterschiedliche Lizenzgruppen abdecken. Gegen eine monatliche Gebühr können Sie unser komplettes Archiv für all Ihre Projekte nutzen. Auch nach Ihrer Flatrate-Mitgliedschaft behalten Sie die Rechte für alle Projekte, in denen unsere Musik zum Einsatz gekommen ist. Mehr Infos Informationen zu unseren Flatrates und den Preisen finden Sie hier.

4. Kann ich vor dem Kauf kostenlos die Musik in meinem Projekt testen?

Ja. Als registrierter Kunde können Sie alle Titel mit dem Button "Layout-Download" direkt runterladen ohne dass irgendwelche Kosten entstehen. Somit können Sie z.B. fünf verschiedene Titel runterladen, unter Ihren Film legen und in Ruhe testen, ob die Musik auch zum Bild passt. Mit diesen Versionen können Sie auch in den Pitch gehen oder Ihrem Kunden präsentieren. Falls Sie den Auftrag erhalten, können Sie die Lizenzen für die abgesegneten Titel kaufen und erhalten die notwendige GEMA-Freistellung. Zur besseren Übersicht können die Layout-Downloads auf Wunsch automatisch in Ihrem Merkzettel gespeichert werden. Dieser Service steht Gast-Usern leider nicht zur Verfügung.

5. Was verbirgt sich hinter der Funktion "Mein Konto"?

"Mein Konto" ist - ähnlich wie Mein eBay - Ihr eigener Bereich, in dem Sie Ihre persönlichen Daten ändern, Ihr Adressbuch verwalten und Ihr Passwort ändern können. Darüber hinaus sind hier alle Ihre getätigten Käufe mit den jeweiligen Titeln und der GEMA-Freistellung hinterlegt, aber auch zuletzt angesehene, gemerkte oder als Layout-Download runtergeladene Titel können Sie hier immer vorfinden. Bei Ihren Bestellungen besteht auch die Möglichkeit, den Titel und die GEMA-Freistellung erneut runterzuladen, falls sie diese verlegt haben oder gerade an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten.

6. Wofür ist das Adressbuch in "Mein Konto"?

Im Adressbuch können Sie weitere Adressen zu Ihren eigenen anlegen. Das ist dann besonders praktisch, wenn Sie häufig oder regelmäßig für verschiedene Kunden GEMA-freie Musik benötigen (z.B. als Agentur) und somit im Bestellvorgang aus dem Adressbuch ihre einmal angelegten Kunden als Lizenznehmer oder Rechnungsadresse auswählen können – ohne alle Daten ständig neu eingeben zu müssen.

7. Was ist der Musikfilter und wie funktioniert er?

Neben der klassischen Schnellsuche oben links (nur Text) und der Einteilung der Musiktitel in die jeweiligen Musikkategorien, können Sie mit dem Musikfilter eine detaillierte und auf Sie abgestimmte Suche vornehmen. Dabei können Sie unterteilt nach Stimmung, Verwendungszweck, Instrument, Tempo, Länge, Komponist, Kategorie und Aktualität auf entsprechende Suchbegriffe (z.B. fröhlich, Doku, usw.) zurückgreifen. Dabei können Sie auch entscheiden, ob sie "nur" nach einer Stimmung (z.B. fröhlich) oder mehreren Stimmungen (z.B. fröhlich und entspannt) suchen wollen oder die jeweiligen Attribute kombinieren wollen (z.B. Stimmung fröhlich, Verwendungszweck Doku, Tempo mittel, usw.).


GEMA und Lizenzen

1. Was ist die GEMA?

Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) ist eine so genannte Verwertungsgesellschaft. Diese vertritt die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte von denjenigen Komponisten, Textdichtern oder Verlegern von Musikwerken, welche dort Mitglied sind. Grundsätzlich betreibt die GEMA also für ihre Mitglieder das Inkasso der Gebühren für öffentliche Musikaufführung bzw. -wiedergabe. Wird zum Beispiel ein Web-Video, ein Podcast oder ein Imagefilm mit gema-pflichtiger Musik unterlegt oder diese Musik zur Beschallung einer Kneipe oder eines Messestandes eingesetzt, werden je nach Größe, Auflage, Einsatzdauer oder Ausstrahlungsgebiet dieser Projekte Abgaben an die GEMA fällig.

2. Was heißt gemafrei?

Neben dem GEMA-Repertoire gibt es eine Vielzahl von Musikstücken, deren Komponisten nicht Mitglied der GEMA oder einer anderen Verwertungsgesellschaft (z.B. AKM, SUISA, ASCAP) sind. Die Rechte können dann nicht über die GEMA, sondern beim jeweiligen Komponisten oder bei einem vom Komponisten Beauftragten eingeholt werden. audioagency.de ist ein solcher Beauftragter und somit imstande, Ihnen GEMA-unabhängige Lizenztarife für alle auf dieser Seite zu hörenden Musikstücke inkl. der GEMA-Freistellung anzubieten.

3. Kann ich eine erworbene Lizenz für beliebig viele Projekte nutzen?

Nein. Die erworbene Lizenz gilt jeweils nur für ein Projekt und einen Kunden. Für jedes weitere Projekt in dem der gleiche Song zum Einsatz kommt benötigen Sie eine neue Lizenz.

4. Kann ich als Käufer die Lizenz an Dritte vergeben?

Die Nutzung durch den Anwender ist auf diesen selbst und den/die Nutzer seiner Produktion (Endabnehmer) beschränkt. Der Endabnehmer muss im Lizenzvertrag innerhalb der Projektangaben als Kunde genannt werden, um Probleme mit Verwertungsgesellschaften und audioagency zu vermeiden. Daher sind präzise Angaben wichtig (z.B. Radiospot "Autoreifen" für Fa. Reifen Müller). Eine Weitergabe an andere Produzenten, oder eine Weitergabe durch den Endabnehmer an Dritte gestatten wir nur nach Rücksprache und unter Vorbehalt.

5. Wozu brauche ich eine GEMA-Freistellung?

Die GEMA-Freistellung sichert Sie rechtlich ab, dass der Titel auch wirklich GEMA-frei ist.
Wenn Sie bei öffentlichen Aufführungen (z.B. Messen) GEMA-freie Musik benutzen, brauchen Sie für die dort zuständige regionale GEMA-Niederlassung eine Freistellung, die belegt, dass die eingesetzten Musikwerke nicht der GEMA unterliegen.
Verwertungsgesellschaften haben ein gesetzlich verankertes Auskunftsrecht, wenn Musik in beliebiger Form veröffentlicht wird - egal ob es sich um gemafreie Musik handelt oder nicht. (s. GEMA-Vermutung) Daher sind Sie, bei der Nachfrage durch die GEMA dazu verpflichtet, Auskunft über die Herkunft ihrer Musiktitel zu geben. Für diese Zwecke nutzen Sie bitte unsere mitgelieferte GEMA-Freistellung. Sie erhalten diese bei jeder Bestellung per Mail.


Nutzung/Bestellung

1. Bekomme ich beim Kauf von Ihren Musiktiteln im Internet eine Rechnung?

Ja, nach dem Zahlungsvorgang schicken wir Ihnen per E-Mail einen Bestätigungslink, der Sie zu Ihrer Rechnung weiterleitet. In der Rechnung ist die ausgewiesene MwSt. der erworbenen Titel enthalten. Als registrierter User können Sie Ihre Rechnungen jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich “Mein Konto“ einsehen und herunterladen. Bitte beachten Sie: Als nicht registrierter User steht Ihnen die Rechnung nur unmittelbar nach dem Bestellvorgang als Download zur Verfügung. Sie haben zu keinem späteren Zeitpunkt mehr die Möglichkeit, auf Ihre Rechnung zuzugreifen.

2. Können audioagency Titel auch exklusiv erworben werden?

Ja, wenn Sie einen Titel exklusiv nutzen wollen, schicken Sie uns bitte eine Anfrage per E-Mail zu dem entsprechenden Titel und wir klären dies für Sie ab. Dank unserem einzigartigen Netzwerk an Komponisten, Tontechnikern und Musik-Profis können wir Ihnen natürlich auch speziell für Ihre Zwecke komponierte Titel exklusiv anbieten.

3. Ich suche etwas ganz bestimmtes, kann aber nirgends etwas Passendes finden. Was kann ich tun?

Schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an. Vielleicht haben wir noch etwas Passendes in Reserve, oder können kurzfristig auf Ihren Wunsch reagieren.

4. Die GEMA-Freistellung muss auf meinen Kunden und ein Projekt ausgestellt werden, wie gehe ich vor?

Während des Bestellvorgangs (1. Schritt), gibt es Felder für Projektinformationen: Hier müssen Sie den Projekttitel und Kunden vermerken, für den die Lizenz erworben wird. Sollte es sich um ein regelmäßiges Projekt, wie z.B. einen Podcast handeln, müssen Sie bitte den entsprechenden Titel oder eine laufende Nummer mit angeben, damit es eindeutig dem entsprechenden Projekt zuzuordnen ist. Diese Angaben erscheinen später auch auf Ihrer Rechnung und dem Lizenzdokument. Außerdem gibt es ein weiteres Feld, um zusätzliche Anmerkungen zu Ihrer Bestellung zu machen, die ebenso auf die GEMA-Freistellung eingetragen werden.

5. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
  • sofortüberweisung
    sofortüberweisung ist das TÜV zertifizierte Online-Bezahlsystem der Payment Network AG. Zur Bezahlung mit sofortüberweisung benötigen Sie ein onlinefähiges Bankkonto, Ihre PIN und Ihre TAN. Es fallen für Sie keinerlei Zusatzkosten an. Die GEMA-Freistellung wird direkt nach dem erfolgreichen Zahlungsvorgang freigeschaltet.
  • Kreditkarte (MasterCard und Visa):
    Bei uns können Sie auch sicher und bequem mit Kreditkarte bezahlen. Ihre Kreditkartendaten werden dabei per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen. Die GEMA-Freistellung wird direkt nach dem erfolgreichen Zahlungsvorgang freigeschaltet.
  • Paypal:
    Bei der Zahlung per Paypal werden Sie nach der Bestätigung Ihrer Bestelldaten (3. Schritt) direkt zur Paypal-Seite weitergeleitet. Dort können Sie sich entweder in Ihr bestehendes Kundenkonto einloggen oder im Verlaufe des Bestellvorganges einfach ein neues Kundenkonto erstellen. Nach Angabe der jeweiligen Daten werden Sie automatisch wieder auf unsere Seite geleitet und über den Zahlungsstatus informiert. Abhängig von der gewählten Zahlungsart bei PayPal kann es einige Sekunden (z.B. bei Kreditkarte) und bis zu mehreren Tagen (z.B. bei Lastschrift und Überweisung) dauern, bis Ihre Zahlung verarbeitet wurde und Ihre GEMA-Freistellung freigeschaltet wird.
  • Rechnung:
    Während des Bestellvorgangs und in der Bestätigungsmail erhalten Sie unsere Kontodaten. Bitte überweisen Sie den angegebenen Betrag auf unser Konto mit der Angabe Ihrer Kunden- und Rechnungsnummer. Als registrierter User können Sie den Titel zwar direkt downloaden, aber die notwendige GEMA-Freistellung erhalten Sie erst nach Zahlungseingang. Als nicht-registrierter User erhalten Sie den Titel und die GEMA-Freistellung erst nach Zahlungseingang.
6. Wie erfahre ich über mögliche Probleme bei der Zahlung?

Bei allen angebotenen Zahlungsvarianten werden Sie immer von audioagency über den Status der Bezahlung informiert. Bei sofortüberweisung.de, Kreditkarte, und Paypal erhalten wir ein direktes Feedback vom Zahlungsanbieter, das wir Ihnen auf der Seite "Fertig" (4. Schritt) auch anzeigen. Sollte es zu Problemen bei der Bezahlung kommen oder Sie brechen den Bezahlvorgang ab, wird Ihnen auch das direkt angezeigt. Natürlich erhalten Sie dann auch keine Bestätigungsmail und können auch nicht die Titel und die GEMA-Freistellung runterladen.

7. Ich habe eine Frage oder ein Problem, dass ich nicht selber lösen kann. Was kann ich tun?

Sie können sich direkt an uns wenden, entweder über unser Kontaktformular oder per Telefon (0221 / 99225355). Gerne kümmern wir uns um ihr Anliegen und beantworten Ihre Fragen!

8. Ich bin neu auf Ihrer Seite und will einen Titel kaufen. Wie gehe ich da am besten vor?

Wenn Sie den passenden Titel gefunden haben, klicken Sie auf den Titel-Namen um auf die Detailseite zu gelangen. Neben Informationen zum Song können Sie auf dieser Detailseite die entsprechende Lizenzgruppe auswählen. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche “in den Warenkorb“. Nach einem Klick auf “Kasse“ werden Sie durch den Bestellvorgang geleitet, wo Sie u.a. auch die Zahlmethode auswählen können. Nach der Bezahlung können Sie Ihre Rechnung sowie die GEMA-Freistellung direkt herunterladen. Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

9. Warum muss ich beim Kauf Angaben zu meinem Projekt machen?

Diese Daten (Kunde, Projekt und Anmerkungen) werden immer auf Ihre Rechnung und GEMA-Freistellung gedruckt, d.h. die GEMA-Freistellung bezieht sich immer auf einen Titel in Zusammenhang mit einem konkreten Projekt. Daher bitten wir Sie, so genaue Angaben wie möglich zum Projekt zu machen (also nicht Müller und Podcast, sondern Werbeagentur Müller und Podcast 03 – Kundenmanagement). Nur so besitzen Sie und Ihr Kunde absolute Rechtssicherheit und Sie sind wirklich gewappnet, wenn die GEMA bei einer Messe oder das Presswerk bei einer Vervielfältigung nach dem GEMA-Freistellungsbescheid fragt. Daher müssen auch unsere Flatrate-Kunden beim Kauf immer diese Infos für Ihre korrekte GEMA-Freistellung angeben.

10. Ich habe einen passenden Titel gefunden, aber die Länge stimmt nicht. Kann man da etwas machen?

Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular. Wir nehmen Ihnen gerne die Bearbeitung/Anpassung der Titel ab. Oder wir kümmern uns nach einem kurzen Briefing um die Auswahl bzw. Vorauswahl der passenden Titel für Ihr Projekt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch komplette Produktionen oder nur einzelne Teilschritte, wie z.B. Sprecherauswahl, Sprachaufnahmen, Vertonungen, Sounddesign und Mischungen in unserem eigenen Tonstudio an. Auch bei anderen musikalischen Anliegen steht Ihnen unser kompetentes Team aus Komponisten, Tontechnikern und Musik-Profis gerne zur Verfügung.

11. Wie viel kostet ein Musiktitel incl. Nutzungslizenz?

Der Preis eines Musiktitels ist abhängig von der Art und Weise der Nutzung. Zum Beispiel ist die Nutzung eines Songs für einen Podcast bei uns günstiger als die Verwendung des Songs für einen TV-Werbespot. Diese “Art und Weise der Nutzung“ ist in 6 so genannte Lizenzgruppen unterteilt. Jede Gruppe hat einen eigenen Preis. Eine Übersicht über unsere Lizenzgruppen und deren Preise finden Sie hier.

12. Was ist der Unterschied zwischen der Rechnung und der GEMA-Freistellung?

Die Rechnung ist für Ihre Buchhaltung bzw. Ihre Unterlagen, die GEMA-Freistellung dagegen gibt an, wer welche Rechte an dem Musiktitel für ein bestimmtes Projekt erworben hat. Somit sind Sie in der Lage, sich selber bei der Rechnungsadresse einzutragen (wenn Sie die finanzielle Abwicklung für Ihren Kunden übernehmen) und zeitgleich Ihren Kunden in der Lizenzadresse einzutragen. Die GEMA-Freistellung ist auch das Dokument, das Sie rechtlich absichert und ggf. der Vorlage bei der GEMA oder dem Presswerk dient.


Registrierung

1. Muss ich mich registrieren, um einen Titel zu erwerben?

Nein, bei uns können Sie alle Titel auch als nicht registrierter User erwerben und runterladen. Ihre Daten werden allerdings nach der einmaligen Eingabe unmittelbar gelöscht und können nicht wieder verwendet werden. Darüber hinaus haben Sie leider nicht die Möglichkeit, unseren kompletten Funktionsumfang zu nutzen, wie z.B. Einsicht in Ihre Bestellungen oder den Layout-Download. Außerdem können Sie als Gast nicht die Zahlungsweise Vorkasse verwenden.

2. Ich habe meinen Anmelde-Namen oder mein Passwort vergessen. Was nun?

Klicken Sie auf der Anmelde-Seite auf den "Passwort vergessen"-Link. Sie erhalten nach Eingabe Ihrer bei uns angegebenen Email umgehend ein neues Passwort zugeschickt. Dieses können sie dann im Menüpunkt "Mein Konto" jederzeit ändern.

3. Wie registriere ich mich?

Nutzen Sie hierzu den Registrierungs-Link ganz oben auf der Startseite, der Sie zum entsprechen Eingabeformular weiterleitet. Bei Fragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


Technische Hinweise

1. In welcher Qualität wird die gekaufte Musik angeboten?

Die Titel werden im Format WAV, 44.1 KHz, 16 Bit, stereo und zusätzlich als MP3, 192 kbps, 44. KHz, stereo angeboten. Diese Dateiformate stehen nach dem Kauf in Ihrem persönlichen Bereich “Mein Konto“ zum Download bereit.

2. Welche Dateigröße haben die Songs?
Als Faustregel gilt: 1 Minute Audio als WAV in 44.1 KHz, 16 bit, stereo entspricht circa 10 MB und bei MP3, 44.1 KHz, 192 kbps, stereo ca. 1.5 MB.
3. In welcher Qualität ist der Layout-Download?

Beim Layout-Download handelt es sich um ein MP3, 44.1 KHz, 128 kpbs, stereo ohne Störer oder Audio-Brandmarks.

4. Wie lange habe ich auf dem Server Zugriff auf meine Musiktitel, Rechnung und GEMA-Freistellung?

Unbegrenzt. Solange Sie bei uns registriert sind, können Sie alle Titel und Dokumente jederzeit in Ihrem persönlichen Bereich "Mein Konto" einsehen und herunterladen. Falls Sie also einen Song oder ein Dokument nicht mehr finden sollten oder gerade an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten, können Sie somit immer an alle relevanten Daten gelangen.

5. Wie sicher sind meine Daten und Zahlungsvorgänge auf Ihrer Seite?

Um den unberechtigten Zugriff Dritter auf Ihre Daten zu verhindern, verwendet audioagency modernste Verschlüsselungstechniken wie z.B. das Secure Socket Layer (SSL). Das SSL-Zertifikat ist ein im Internet anerkanntes Standardprotokoll, das einen sicheren Datenaustausch gewährleistet. Dabei werden sämtliche Bestelldaten, also auch Ihre Kreditkartendaten, ausschließlich verschlüsselt übermittelt.

6. Wie sieht bei Ihnen der Datenschutz aus?

Natürlich nehmen wir den Schutz von privaten Daten sehr ernst. Die Beachtung der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Bei einem Besuch unserer Seite werden ohne Vertragsabschluss oder ohne Ihre Registrierung keine personenbezogenen Daten erhoben. Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen, verzeichnen unsere Web-Server temporär den Domain-Namen oder die IP-Adresse des anfragenden Rechners, die Dateianfrage des Clients (Dateiname und URL), den HTTP-Antwort-Code und die Internet-Seite, von der aus Sie uns besuchen. Diese Daten werden nach Beendigung der jeweiligen Internet-Sitzung gelöscht. Schließen Sie bei uns jedoch einen Vertrag ab, registrieren Sie sich oder senden Sie uns anderweitig Ihre Daten zu, werden wir Ihre personenbezogenen Daten speichern. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten in der Rubrik "Mein Konto" anzupassen oder zu löschen. Gemäß § 34 BDSG haben Sie auch das Recht auf unentgeltliche Auskunft Ihrer bei uns gespeicherten Daten sowie gemäß § 35 BDSG jederzeit das Recht auf Berichtigung, Löschung und Sperrung dieser personenbezogenen Daten. Wir garantieren, Ihre bei uns gespeicherten Daten nicht an externe Dritte weiterzugegeben. Diese Webseite kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Weitere wichtige Informationen finden sich auch in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen.

7. Der Audioplayer wird nicht angezeigt?

Wenn der Audioplayer nicht angezeigt wird, oder aber stattdessen eine Fehlermeldung erscheint, kann das folgende Ursachen haben:

1. JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Lösung: Aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser-Einstellungen.
2. Der Adobe Flashplayer ist nicht installiert oder die installierte Version ist zu niedrig. Lösung: Besuchen Sie die Seite https://get.adobe.com/flashplayer und installieren Sie die aktuelle Version des Plugins.

3. Der Adobe Flashplayer steht auf Ihrem System nicht zur Verfügung.

Wenn das Problem weiterhin besteht kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support über unser Kontaktformular.